Mv Wangen unterwegs in Ungarn

5 Tage Musik, Spass, Sonne, Gemeinschaft und Kultur

Am Donnerstagabend, den 17.5.2018, startete der Musikverein Wangen seine Konzertreise nach Ungarn. Der Bus fuhr pünktlich um 21.45 Uhr mit 45 Musikern und Begleitungen ab.

Nach einer langen Nacht kamen wir um 12.00 Uhr in Dunabogdany an. Nach dem Einchecken in die Pensionen wurde auf dem Weg zum Mittagessen das Dorf erkundet. Am Mittag wurde das schöne Wetter am Pool oder auf den Terrassen genossen. Abends gab es im schönen Garten der der Pension Herold traditionelles Fladenbrot und originales Gulasch. Den ersten Abend ließen wir nach dem leckeren Essen mit einem guten ungarischen Wein ausklingen.

Am nächsten Morgen starteten wir in das wunderschöne Kulturstädtchen Szentendre. Wir sahen uns die Museen an und gewannen erste Eindrücke der ungarischen Kultur.

Nachdem Abendessen hatten wir unseren ersten Auftritt, im Cirpi Weinhaus. Die ungarischen Gäste waren sehr beeindruckt von unserer Choreographie zu ,,Die Fischerin vom Bodensee“ und tanzten ausgelassen. Unsere mitgebrachten Fans unterstützten uns tatkräftig mit Gesang und verbreiteten somit eine super Stimmung.

Auch der Pfingstsonntag begann musikalisch mit dem kleinen Platzkonzert vor der Kirche. Ein Musikalischer Höhepunkt unserer Konzertreise war es auf dem Pfingstfest in Dunabogdany zu spielen. Nachdem zwei ungarische Kapellen ihr Können gezeigt haben, waren auch wir an der Reihe den Einheimischen unser Können zum Ausdruck zu bringen. Nach dem Konzert wurde der Tag bei Tanzmusik und einem kühlen Bier ausgeklungen.

Am Pfingstmontag war es endlich so weit, denn es stand die Stadtbesichtigung sowie eine Schifffahrt auf der schönen blauen Donau in Budapest auf dem Reiseprogramm. Nachmittags, in Visegrad, waren wir dann Rodelbahn fahren, Ritterspiele anschauen und ein Rittermahl genießen. Am Dienstag, und somit letzten Tag in Ungarn, erkundeten wir erneut Budapest, allerdings diesesmal auf eigene Faust.

Einen herzlichen Dank gilt dem Initiator und Organisator dieser Reise, Siegfried Worch, unser Dirigent vom MV Wangen am See. Die langjährige Freundschaft mit Joschka Schwartz, der in Deutschland Musik studierte und lange in Singen lebte und arbeitete, ermöglichte diesen interkulturellen sowie musikalischen Austausch. Diese Konzertreise schweißte den Musikverein Wangen ein weiteres Stück zusammen und motiviert uns, die anstehenden Aufgaben der kommenden Monate gemeinsam zu meistern.

Wir freuen uns schon auf die nächste Konzertreise und auf unser bevorstehendes Konzert am 01.Dezember 2018!

Euer Musikverein Wangen am See