Jahreskonzert 2018 des Mv Wangen am See

Am 01.12.2018 um 20 Uhr findet unser Jahreskonzert 2018 in Wangen in der Höri-Strandhalle statt. Unter dem Motto "Geschichten" entführen wir unsere Gäste in andere Länder, Zeiten und Kulturen.

Unser Programm:

Jugendblasorchester Höri

Leitung: Markus Müller

Musikverein Wangen

Leitung: Sigfried Worch

Encanto Robert – W. Smith

Dieses Eröffnungsstück ist eines der eindrucksvollsten Werke aus der Feder von Robert W. Smith. „Encanto“ beginnt mit einer imposanten Blechbläserfanfare und entwickelt sich zu einem ansteckenden Rhythmus, der das Orchester stark und selbstbewusst klingen lässt.

Celebration and Song – Robert Sheldon

Das Konzertwerk von Robert Sheldon begeistert das Publikum vom ersten Takt an durch mitreißende Rhythmen und klangvolle Melodien. Farbenreiche Instrumentierung und gezielt eingesetzte Perkussionsinstrumente beleben die Einleitung, wohingegen der gesangliche Mittelteil mit Solopassagen und fast schwebenden Begleitstimmen eine anrührende Stimmung verbreitet. Mit dem Thema des Anfangs kommt diese Ouvertüre schließlich zu einem sehr energiegeladenen Ende.

Die Hexe und die Heilige – Steven Reineke

Erzähler: Thomas Renz

Steven Reineke liess sich durch das Buch von Ulrike Schweikert "Die Hexe und die Heilige" zur gleichnamigen Komposition inspirieren. Die Geschichte erzählt von einem dunklen Kapitel des Mittelalters: den Hexenverfolgungen. In Ellwangen (Deutschland) werden im Jahre 1588 einer angesehenen Wirtsfamilie Zwillingsmädchen geboren. Während die tugendhafte Helena ins Kloster geht, wird ihre eigenwillige Zwillingsschwester Sibylla Hebamme. Sie lernt die dunklen Geheimnisse der Mächtigen kennen und wird zur Gefahr. Die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd.

Abel Tasman Konzertmarsch – Alexander Pfluger

Sie gehen mit dem Orchester und dem holländischen Seefahrer Abel Tasman auf große Entdeckungsreise, angefangen vom quirrligen Treiben im holländischen Hafen bevor das Schiff dann ausläuft - nehmen Sie Fahrt auf und meistern Sie einen Sturm auf hoher See um schließlich Tasmanien - südlich von Australien - zu entdecken.

Moby Dick, Der weiße Wal – Michael Geisler

Erzähler: Thomas Renz

Dieses Stück ist ein programmatisches Konzertwerk und basiert auf dem 1851 in London und New York erschienenen, gleichnamigen Roman von Herman Melville. Es beschreibt die schicksalhafte Fahrt eines Walfangschiffes, dessen Kapitän Ahab mit blindem Hass den weißen Pottwal Moby Dick jagt, der ihm ein Bein abgerissen hat. Die einzelnen Teile sind: Ouverture, Captain Ahab, Deep Blue Sea, The white Wale! Und Hymn to the Sea.

Santiano, Rock von der Küste – arr. Hans-Joachim Rogoll

„Santiano“ ist eine norddeutsche Band, die aus Volks- und Seemannsliedern, kombiniert mit einer Mischung aus Schlager, Folk und Rock einen ganz eigenen Sound geschaffen hat. Der Bandname hat seinen Ursprung in dem gleichnamigen Shanty-Song. Seit 2011 spielen die fünf Musiker als „Santiano“ zusammen, sind ausgesprochen erfolgreich und spätestens seit ihrer Teilnahme beim Vorentscheid des Eurovision Song Contest im Jahr 2014 auch einem breit gefächerten Publikum bekannt. Der einzigartige raubeinige Sound mit den unverkennbaren Refrain-Chören und das fast

Wir freuen uns auf Ihren Besuch,

Ihr Musikverein Wangen am See e.V.